Call Center Netz Bremen > Basisinformationen > Netzwerktreffen

Aktuelles Thema:

Betriebsratswahl 2006



Zurück

 


Die TS TeleMarketing Service GmbH ist eine Tochtergesellschaft der walter TeleMedien- Gruppe, einem der größten branchenunabhängigen CallCenter- Betreiber in der Bundesrepublik. In Bremen ist die walter-Gruppe seit 1999 mit einem Standort vertreten – und an diesem Standort gibt es seit 2001 einen Betriebsrat.

Die Wahl des Betriebsrates in Bremen wurde auf Initiative mehrerer Mitarbeiter angeschoben, wäre jedoch nicht ohne die Unterstützung einer Gewerkschaft zustande gekommen. Die Interessen der Kollegen der walter-Gruppe werden über Bremen hinaus inzwischen an allen Standorten durch Betriebsräte vertreten.

Durch die betriebliche Mitbestimmung ist – neben dem Schutz der Mitarbeiter und ihrer Interessen – seither einiges erreicht worden. So gibt es eine einheitliche Regelung in der ganzen walter-Gruppe zur Bildschirmarbeit einschließlich einer bezahlten Bildschirmarbeitspause von fünf Minuten pro Stunde.

Mit dem seit Januar 2004 für die gesamte walter-Gruppe geltenden Rahmentarifvertrag ist zudem der erste Tarifvertrag in der CallCenter-Branche abgeschlossen worden. In diesem Tarifvertrag wurde für die Kollegen u.a. eine feste Monatsvergütung vereinbart – angesichts einer schwankenden Auftragslage ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

In diesem Frühjahr stehen nun wieder Betriebsratswahlen vor der Tür. Dass eine betriebliche Mitbestimmung weder den Ruin des Unternehmens noch den Untergang des Abendlandes bedeutet, hat sich inzwischen auch in der CallCenter-Branche herumgesprochen. Und auch die Kollegen – nicht nur in Bremen, nicht nur in der walter-Gruppe – haben inzwischen die Existenz von Betriebsräten schätzen gelernt.

Zwar können Betriebsratswahlen in der noch relativ jungen Branche leider noch immer mit einigem Rumoren über die Bühne gehen; trotzdem wird das Ergebnis die Mühen wert sein.

Holger Fischer
Konzernbetriebsrat der walter TeleMedien-Gruppe

 


Zum Anfang
dieser Seite

First Level
Basisinformationen
Second Level
Weiterführende Infos
Inbound 
So erreichen Sie uns
Outbound
Unsere Services
Back Office
Zu dieser Website