Fachtagung: „Gute Arbeit“ in Call Centern - Vision oder Illusion? 

Programm


Zurück
Ziele und Inhalte
Dokumentation

 

Ablauf der Tagung

1. Tag  31.03.09
ab 12:00 Uhr: 

Check-in, Mittagessen

13:00 Uhr: 

Begrüßung und Eröffnung der Fachtagung

13:20 Uhr: 

Gute Arbeit in Call-Centern - Mitbestimmungsansätze und Gestaltungsmöglichkeiten,
Gerd Schweizer, Arbeitnehmerkammer Bremen

13:30 Uhr: 

Total Quality Excellence (TQE) und Gute Arbeit,
Manfred Stockmann, Präsident des Call Center Forum Deutschland e.V.

14:00 Uhr: 

Der DGB Index Gute Arbeit: Hilfsmittel und Handlungsanleitung für die Interessenvertretung,
Hans-Joachim Schulz, ver.di-Bundesverwaltung, Ressort 13, Bereich Innovation und Gute Arbeit

14:30 Uhr: 

Gute Arbeit im Call Center: Ziele und Ergebnisse einer Gewerkschaftskampagne

15:00 Uhr: 

Pause

16:00 Uhr: 

Podiumsdiskussion mit den Referenten des Nachmittags

17:00–17:30 Uhr: 

Einführung in die Workshopthemen

19:00 Uhr: 

Abendessen mit Abendprogramm im Kulturbahnhof: „Wir werden siegen!“ (Theaterstück)

 

2. Tag  01.04.09
09:00 Uhr: 

 

Vorstellung Gute-Arbeit - Sonderauswertung Call Center,
Ulrich Beiderwieden, ver.di Bundesverwaltung Fachbereich 13 Besondere Dienstleistungen
10:30 Uhr  Pause
11:00 Uhr: 

Parallele Workshops zu den Gestaltungsthemen 1 - 4
Impulsreferate, Erfahrungsaustausch, Gestaltungsanforderungen

  1. Arbeitsplatzsicherheit – Informationsbedarf und Handlungsstrategien
  2. Erfolgreiches Gesundheitsmanagement
  3. Steuern mit Kennzahlen und Leistungsbeurteilung
  4. Kompetenz statt Kontrolle. Fördern durch Monitoring?
13:00 Uhr: 

Mittagessen

14:00 Uhr: 

Parallele Workshops zu den Gestaltungsthemen 5 - 8
Impulsreferate, Erfahrungsaustausch, Gestaltungsanforderungen

  1. Gute Arbeitszeitgestaltung - damit Arbeitszeit nicht zur Last wird!
  2. Entlohnung in Call Centern - Gestaltung und Durchsetzungsmöglichkeiten
  3. Qualifizierung - die unterschätzten Fähigkeiten der Agents
  4. Arbeitsorganisation und Führung – wichtige Faktoren für Gute Arbeit im Call Center
16:00 Uhr:  Pause
16:30–17:00 Uhr:  Präsentation der Workshop-Ergebnisse
   

 

3. Tag  02.04.09
09:00 Uhr: 

Präsentation der Workshop-Ergebnisse (Forts.)

10:30 Uhr: 

Pause

11:00 Uhr: 

Ausblick: Wie kann der Betriebsrat mit dem Index arbeiten? Vorstellung von Fallbeispielen
Dirk Sondermann, BR-Vorsitzender Deutsche Telekom Kundenservice Düsseldorf

12:00 Uhr: 

Abschlußrunde mit Feed back

13:00 Uhr: 

Ende der Fachtagung mit Mittagessen

 


Zurück
Ziele und Inhalte
Dokumentation