Fachtagung: Interessen vertreten in Call- und Service-Centern

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Interessen vertreten in Call- und Service-Centern – Herausforderungen und Chancen

Mit einer Fachtagung vom 18.-20. März 2013 in Berlin bot das TBS-Netz zusammen mit den Gewerkschaften ver.di und IG Metall Betriebs- und Personalräten eine breite Palette an, sich fachlich weiter zu qualifizieren und sich gezielt kollegial auszutauschen. Vorträge, Workshops und Fachforen zu wissenschaftlichen und praktischen Fragestellungen wechselten sich ab. Mit Vertretern aus Beratung, Gewerkschaft und Politik konnten Betriebs- und Personalräte branchenspezifische Themen erörtern.

Themen waren bei der Tagung u.a.:

  • Psychische Belastungen: wie messen und regeln?
  • Betriebsvereinbarungen zum Gesundheitsmanagement
  • Software-Ergonomie
  • Leistungs- und Verhaltenskontrolle regeln!
  • Neue Technik im Call Center (Social Media, Video-Telefonie, Cloud)
  • Gute Führung und Motivation
  • Prekäre Beschäftigung als europäischer Trend
  • Arbeitszeitmodelle zwischen work life balance und Personaleinsatzplanung
  • Gütesiegel im Call Center
  • Entgelt und Tarifvertrag
  • Coaching und Qualitätssicherung
  • Aktuelle Lage rund ums geplante Beschäftigtendatenschutzgesetz

 


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