Fachtagung: Arbeit am Gängelband zwischen ACD-Steuerung und Leistungskennziffern

Programm


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Dokumentation

 

Ablauf der Tagung

1. Tag - 16.11.:  Vorträge und Podiumsdiskussion
ab 12:00 Uhr: 

Check-in, Mittagessen

13:00 Uhr: 

Begrüßung der Teilnehmer durch TBS Netz

Anneli Buntenbach, Mitglied des geschäftsführenden DGB Bundesvorstands:
Gute Arbeit in Kunden- und Servicebereichen der Unternehmen: gewerkschaftliche Leitbilder und Durchsetzungsmöglichkeiten!

Petra Gerstenkorn, ver.di Bundesvorstand:
Soziale Mindeststandards in selbständigen Call und ServiceCentern – gewerkschaftliche Mobilisierungsstrategien

13:30 Uhr: 

Prof. Dr. Wolfgang Däubler:
Arbeitnehmerdatenschutz im Call Center

14:30 Uhr: 

Ulf Krummreich, Verwaltungs-BG:
Gesundheitsschutz im Service Center, Erfahrungen und Angebote der VBG

15:15 Uhr: 

Pause

15:45 Uhr: 

Hartmut Brontke, IG BAU:
Leistungsbewertung in einem gewerkschaftlichen Call Center

16:30 Uhr: 

Gute Arbeit als betriebliche Herausforderung im Interesse der Mitarbeiter:
Podiumsdiskussion mit den ReferentInnen

17:15 Uhr: 

Einführung in die Forenthemen

19:00 Uhr: 

Abendessen mit Abendprogramm

 

2. Tag -  17.11.:  Foren
(Einsteiger- (rot) wechseln mit Vertiefungsforen)
09:00 Uhr: 

 

F1 „Leistungs- und Verhaltenskontrolle im Call Center“
F2 „Beschäftigungssicherung – Arbeitsplatzabbau und der Einsatz von Leiharbeitnehmern – wie erkennen und wie handeln?“
F3 „Stressmanagement“
10:30 Uhr:  Pause
11:00 Uhr:  F4 „Arbeitsorganisation und Gesunde Führung im Service Center“
F5 „Multichannel-Technologie“
F6 „Beteiligung, Mitwirkung oder Mitbestimmung? Der Werkzeugkoffer des Betriebsrats gem. BetrVG“
12:30 Uhr: 

Mittagessen

13:30 Uhr:  F7 „Arbeitszeitgestaltung und Kapazitätsplanung“
F8 „E-Learning/skill management“
F9 „Methoden der Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen“
15:00 Uhr:  Pause
15:30 Uhr:  F10 „Ergonomische Arbeitsplatzgestaltung im Call Center“
F11 „Auftragsdatenverarbeitung und weitere aktuelle Tendenzen im Datenschutz“
F12 „Kennzahlen und Belastungen“
17:00 Uhr:  Ende der Foren

 

3. Tag - 18.11.:   Branchenforen und Abschlussrunden:
09:00 Uhr: 
  • Entgelte bei Call Center Dienstleistern tariflich regeln – Bestandsaufnahme und Ausblick: Ulrich Beiderwieden (ver.di Fb 13 Besondere Dienstleistungen)

  • IT/TK-Branche im Betreuungsbereich der IGM: Hajo Weis (IGM)

  • Prekäre Arbeitssituationen: Harald Fascella (NGG)

  • Baugewerbe: N.N. IG BAU

  • Groß-, Einzel- und Versandhandel: N.N. (verdi FB 12)

  • Faire Arbeit im Finanzdienstsektor: Klaus-Jürgen Drick (ver.di FB 1)

  • IT/TK: Jörg Kiekhäfer, Enrico Ruemker (ver.di FB 9)

11:00 Uhr: 

Pause

11:30 Uhr: 

Fish bowl: Gütesiegel für Call Center?
Jörg Kiekhäfer (ver.di),
N.N. (Call Center Verband Deutschland e.V.)

12:30 Uhr: 

Abschlussrunde: Wie fandet Ihr's? Feed back

13:00 Uhr: 

Ende der Fachtagung mit Mittagessen

 


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