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Ablauf
der Tagung
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1. Tag - 27.10.: |
Vorträge und Diskussion
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ab 12:00
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Check-in, Mittagessen
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13:15 Uhr: |
Begrüßung und Eröffnung
Martin Beckmann, Bereich Politik und Planung im Ressort Vorsitzender, ver.di-Bundesverwaltung:
Mindestlohn, Tarifpolitik, Gesundheitsschutz – Aktuelle gewerkschaftliche Herausforderungen
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14:15
Uhr: |
Prof. Dr. Herta Däubler-Gmelin:
Neueste Entwicklungen im deutschen und europäischen Datenschutzrecht und die Konsequenzen für den Beschäftig-tendatenschutz
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15:30 Uhr:
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Pause
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16:00 Uhr:
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Marianne
Giesert, IAF Institut für Arbeitsfähigkeit GmbH:
10 Jahre Erfahrungen mit dem betrieblichen Eingliederungsmanagement – Potenziale eines aktiven
Gesundheitsschutzes
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17:30 Uhr:
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Organisatorische Hinweise und Vorstellung der Workshops
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19:00 Uhr:
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Abendessen mit Abendprogramm
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2. Tag - 28.10.: |
Workshops
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09:00 Uhr:
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WS 1a Hacken „richtig“ gemacht! - Leistungs- und Verhaltenskontrollen, was kann die Technik im Call Center?
(Frank Steinwender und Jochen Konrad-Klein, TBS NRW)WS 1b
Betriebliches Gesundheitsmanagement
(Karsten Lessing, TBS NRW)
WS 1c Stimmtraining praktisch gemacht!
(Anja Sportelli)
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10:30 Uhr: |
Pause
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11:00 Uhr: |
WS 2a Berufsausbildung im Call Center – Bilanz nach acht
Jahren und Zukunftsperspektiven
(Uta Kupfer, Bereich Bildungspolitik, ver.di-Bundesverwaltung, Ressort
11)WS 2b Psychische Belastungen, Messen und Was tun?
Praxisbeispiele und Erfahrungsaustausch
(Klaus Heß, TBS NRW, zusammen mit Betriebsräten)
WS 2c Ergonomie, Callcenter Arbeitsplatz richtig
gemacht!
(Alfred Benninghofen, Dipl. Ing., VBG)
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12:30 Uhr: |
Mittagessen
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14:00
Uhr: |
WS 3a Freiwillig die eigene Gesundheit riskieren? –
Chancen und Risiken der Managementmethoden der indirekten
Steuerung
(Jürgen Laimer, Cogito I Institut für Autonomieforschung)
WS 3b Gute Arbeit im Callcenter: Ergebnisse des DGB Index
Report
(Anne-Bianca Büchner, büchner personalentwicklung)
WS 3c Branchenregel Call Center Leitbilder
(Andreas Stephan, VBG – Sachgebiet Büro; Ulrich Beiderwieden, ver.di
Bundesverwaltung)
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15:30
Uhr: |
Pause
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16:00
Uhr: |
WS 4a Belastung – Beanspruchung – Arbeitsgestaltung in
der Telekommunikationsbranche
(Emanuel Beerheide, Martin Figgen, Landesinstitut für Arbeitsgestaltung
NRW)
WS 4b Arbeitszeitflexibilisierung und
Personaleinsatzplanung, kapazitätsorientiert oder selbstbestimmt?
(Karsten Lessing, TBS NRW und Anita Liebholz, TBS Hessen)
WS 4c Nutzungsmöglichkeiten des Fragebogen aus dem Index
Gute Arbeit für die Betriebsratsarbeit, Beispiele aus der Praxis
(Anne-Bianca Büchner, büchner personalentwicklung)
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17:30
Uhr: |
Ende der Foren
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3. Tag - 29.10.: |
Workshops
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09:00 Uhr:
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WS 5a Das Call Center Prinzip frisst sich durch die
Betriebe
(Klaus Heß und Anita Liebholz, TBS NRW/ TBS Hessen)WS 5b Leistungs- und Verhaltenskontrolle durch
Betriebsvereinbarungen eingrenzen!
(Gerd Schweizer, Arbeitnehmerkammer Bremen)
WS 5c Erfahrungen mit der Zertifizierung DIN EN 15838 in
Call Centern
(Helge Biering, ver.di FB 13)
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10:30 Uhr: |
Pause
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11:00 Uhr: |
WS 6a Psychische Belastungen, Messen und Was tun?
(Matthias Becker, HTW Berlin - Wirtschafts- und
Organisationspsychologie)WS 6b Die Entstehung eines Call-Service-Centers.
Herausforderungen, Konflikte und Chancen zur Beschäftigungssicherung:
ein Praxisbericht
(Susanne Hensel, Betriebsratsvorsitzende Mercedes Benz Bank Service
Center GmbH)
WS 6c „work life Balance“: Modelle und Beispiele einer
lebensphasengerechten Arbeitsgestaltung
(Helge Biering, Klaus Heß)
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12:30 Uhr: |
Mittagessen
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Branchen-Workshops
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14:00
Uhr: |
WS 7a Entlohnung und Tarifverträge bei Call Center
Dienstleistern – eine Bestandsaufnahme
(Ulrich Beiderwieden, ver.di-Bundesverwaltung, Fachbereich 13)
WS 7b Callcenter - Arbeit
am Limit. Workshop indirekte Steuerung
(Klaus-Jürgen Drick, ver.di-Bundesverwaltung, Fachbereich 1)
WS 7c Verdienstmöglichkeiten im Call Center. Die
Entgeltanalyse der IG Metall
(Alexander Schneider, IG Metall)
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17:00
Uhr: |
Ende der Foren
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17:30
Uhr: |
Barbara Molitor, Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales NRW:
„Faire Arbeit – FairerWettbewerb“, Positionen und Angebote der Landesinitiative NRW für Interessenvertretungen in Call
Centern
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18:30
Uhr: |
Ende 3. Tag
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4. Tag -
30.10.: |
Vorträge und Abschlussrunden:
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09:00 Uhr: |
Psychische Belastungen im Call Center und im Kundenservice
(Matthias Becker, HTW Berlin - Wirtschafts- und
Organisationspsychologie)
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10:30 Uhr:
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Pause
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11:00 Uhr:
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Psychische Belastung – Politische Handlungsmöglichkeiten
(Dr. Hanns Pauli, DGB Bundesvorstand, Referat Arbeits- und Gesundheitsschutz)
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11:30
Uhr: |
Mindestlohn, Tarifpolitik, Gesundheitsschutz: Politikerrunde
mit Beate Müller-Gemmeke (Bündnis 90/Die Grünen), Ralf Kapschack (SPD), Niema Movassat (Die Linke).
Moderation: Klaus Heß, TBS NRW
Abschlussgespräch: Wie weiter? und Feedback
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13:00
Uhr: |
Ende der Fachtagung, Imbiss und Abreise
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