Call Center Netz Bremen > Weiterführende Informationen > Soziale Mindeststandards durchsetzen

Soziale Mindeststandards in Call Centern entwickeln und durchsetzen!

Zurück
Soziale Mindeststandards
Mindestlohn
Information
und Diskussion
Download
Links

 

 

Kampagne für Soziale Mindeststandards in Call Centern gestartet

Die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten in Call- und Service-Centern bieten noch keinen Anlass, dass betriebliche Interessenvertretungen und Gewerkschaften die Hände in den Schoß legen. Deshalb hat der ver.di-Fachbereich 13 zusammen mit dem TBS-Netz eine Kampagne unter dem Motto „Soziale Mindeststandards in Call Centern entwickeln und durchsetzen“ durchgeführt.

Ziel war es, die Beschäftigten der Branche anzusprechen und ihre Probleme aufzugreifen, Leitbilder zu sozialen Mindeststandards zu verbreiten, die Notwendigkeit von Betriebsräten und Tarifverträgen darzulegen und die Organisation von Beschäftigten der Branche voranzubringen. Dazu sollen verstärkt Aktionen vor ausgewählten Betrieben stattfinden und Treffen von Beschäftigten initiiert werden

  • Es gibt einen Kampagnenflyer, der in kompakter Form die Leitbilder zu den Gestaltungsfeldern enthält und auf das Unterstützungsangebot der arbeitnehmerorientierten Beratungseinrichtungen und von ver.di für Beschäftigte und Interessenvertretungen aus Call Centern hinweist.

  • Zu insgesamt acht zentralen Gestaltungsfeldern der Call Center-Arbeit wurden zweiseitige Themenblätter mit konkreten Hinweisen, gesetzlichen Regeln, Durchsetzungsmöglichkeiten und Unterstützungsangeboten erstellt. 

  • IAuf der Website des TBS-Netzes wurde ein Schwerpunkt „Arbeiten in Call- und Service-Centern“ eingerichtet. Dort stehen die Materialien zur Kampagne, die bei den Einrichtungen des TBS-Netzes auch gedruckt in einer eigens zusammengestellten Infomappe bezogen werden können, zum Download zur Verfügung ( www.tbs-netz.de , Menüpunkt „Infos und Service“).

Erfahrungen aus der Praxis steuern Betriebs- und Personalräte aus Callcentern bei, die sich in Interviews den Fragen von BeraterInnen und gewerkschaftlichen Betreuungssekretären stellten.

 

 


 

Zum Anfang
dieser Seite

First Level
Basisinformationen
Second Level
Weiterführende Infos
Inbound 
So erreichen Sie uns
Outbound
Unsere Services
Back Office
Zu dieser Website